| Landgericht Kaiserslautern

Wechsel im Amt des Vizepräsidenten des Landgerichts Kaiserslautern

Der Vizepräsident des Landgerichts Kaiserslautern, Michael Stiefenhöfer, geht zum 31. Juli 2025 in den Ruhestand. Ihm folgt Raphaël Mall als neuer Vizepräsident.

Der Vizepräsident des Landgerichts Kaiserslautern, Michael Stiefenhöfer, geht zum 31. Juli 2025 in den Ruhestand. Ihm folgt Raphaël Mall als neuer Vizepräsident.


Michael Stiefenhöfer trat im November 1993 in die rheinland-pfälzische Justiz als Richter ein. Nach Stationen am Landgericht Zweibrücken und Amtsgericht Neustadt wurde er im Oktober 1997 bei dem Amtsgericht Kaiserslautern zum Richter auf Lebenszeit ernannt, im August 1999 zum Richter am Landgericht Frankenthal. Im März 2007 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Kaiserslautern ernannt und übernahm auch die Pressearbeit des Landgerichts. Zugleich leitete er die u.a. für Bausachen zuständige 2. Zivilkammer. Im Juli 2022 wurde er zum Vizepräsidenten des Landgerichts Kaiserslautern ernannt. Er war als Mitglied im Richterwahlausschusses des Landtages zum Wohl der gesamten rheinland-pfälzischen Justiz engagiert.
Sein Nachfolger wird der Vorsitzende Richter der 4. Großen Strafkammer des Landgerichts Kaiserslautern, Raphaël Mall. Die 4. Große Strafkammer ist mit Fällen schwerer Kriminalität sowie als Schwurgericht mit Mord- und Totschlagsverfahren befasst.


Raphaël Mall trat im Oktober 2003 in die rheinland-pfälzische Justiz als Richter ein. Nach Stationen am Landgericht Zweibrücken und den Amtsgerichten Pirmasens und Zweibrücken wurde er im Juni 2008 zum Richter auf Lebenszeit am Landgericht Zweibrücken ernannt. Seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Kaiserslautern erfolgte im Mai 2018. Aus den Händen des Präsidenten des Landgerichts hat er nun die Ernennungsurkunde zum Vizepräsidenten des Landgerichts Kaiserslautern mit Wirkung zum 1. August 2025 im Rahmen einer Personalversammlung erhalten. „Mit Raphaël Mall wird ein in der Justiz Kaiserslautern bereits erfahrener Kollege mit dieser verantwortungsvollen Führungsposition betraut. Bislang war er neben seiner richterlichen Tätigkeit als Vorsitzender der 4. Strafkammer in der Verwaltungsabteilung des Landgerichts für die Organisation der Referendarausbildung zuständig. Das Landgericht Kaiserslautern ist ihm vertraut und er identifiziert sich mit dem Gericht in besonderem Maße. Sie bringen sämtliche persönliche und fachliche Voraussetzungen für dieses Amt mit. Wir freuen uns sehr auf die – weitere – Zusammenarbeit mit Ihnen, auch in der neuen Funktion.“ 


Präsident des Landgerichts Markus Gietzen würdigte zuvor in einer kleinen Feierstunde den scheidenden Vizepräsidenten Michael Stiefenhöfer: „Mit großem Engagement haben Sie Ihren Beruf ausgeübt. Ihre persönlichen und fachlichen Qualitäten waren Voraussetzungen für Ihr erfolgreiches Wirken. Als Richter und Kollege stach das große Engagement für die Justiz heraus. Über 18 Jahre waren Sie für die Pressearbeit des Landgerichts Kaiserslautern verantwortlich. Hier haben Sie in herausragender Weise die Arbeit der Justiz erklärt und informiert. Ende des Monats gehen Sie auf eigenen Wunsch etwas früher in Pension. Wir wünschen Ihnen alles Gute und sagen DANKE!!!“ 
 

Teilen

Zurück